Image by Carl Heyerdahl
Businessfoto und Bewerbungsfoto WIKI
Wir gehen die extra Meile für dich und mit dir!
Was macht professionelle Businessfotos und
Bewerbungsfotos aus?

Ganz einfach:

Entscheidend sind erstmal drei einfache Grundpfeiler:
DSC_0032-web_k.jpg
Authentisch
Souverän
Berufsfrau
Professionell
 

Um es auf den Punkt zu bringen: Authentizität gewinnt.


​All zu oft habe ich schon Kunden, die sehr unglücklich mit ihren bisherigen Bildern waren sagen hören:
„ich erkenne mich darin irgendwie nicht wieder..."
Sie zeigten mir dann diese Bilder und bei allen war auffällig, das sie einfach nicht authentisch wirkten…
Ein wirklich gutes Business- und Bewerbungsbild macht meines Erachtens eines aus:
man sieht einen authentischen, aufrichtigen und selbstbewussten Menschen.
Auch hier ist natürlich wieder der Bereich, in dem derjenige unterwegs ist mit bestimmend, wie viel Lachen oder Lächeln ein Bild enthält. Ein Anwalt, der sich kaputt lacht, wirkt einfach nicht seriös, und ein Marketing-Spezialist der bitterernst schaut, wird nicht als „Menschen Typ“ verstanden. Diese Nuancen sollten immer bedacht werden und mit in die Gesamtkomposition einfließen.

Die Klamotte bestimmt den Zweck.


Sehr oft hören wir von Kunden, dass sie im Büro oder gar privat keine Anzüge, Krawatten, Blusen oder Blazer tragen und daher auch sich immer etwas „Verkleidet“ fühlen.
Wenn auch verständlich ist das für ein Businessbild kein guter Ansatz.

Egal ob Handwerker, Physiotherapeut, Rechtsanwalt, kreativer oder Broker, hat die Wahl der richtigen Klamotte eine universelle Aussage: hier geht es um etwas Geschäftliches, nicht etwas Privates.
Natürlich sollte ein Handwerker formal anders gekleidet sein als ein Rechtsanwalt und das Bild eines Außendienstmitarbeiters muss eine andere Aussage haben als das eines Buchhalters.

Verkleiden soll sich keiner, aber der Anlass sollte die Wahl der Klamotte bestimmen.

Und das kann neben dem Anzug, Hemd auch eine Hemd/Bluse-Pulli Kombination bis hin zu einem originellen T-Shirt sein!

Business- und Bewerbungsfotos sind heute mehr denn je nicht mehr nur noch einfache, persönliche Darstellung der Person, wie sie viele Jahre gesehen wurden.

Die Bildästhetik und das Bildniveau haben sich mit der digitalen Fotographie und den Möglichkeiten der Bildbearbeitung sehr verändert. Und so haben sich auch das Niveau und die Anforderungen an ein Bewerbungs- oder Businessbild gewandelt.
Der Einsatz ist sehr vielfältig geworden. Dazu zählt neben der Verwendung innerhalb von den Bewerbungsunterlagen ebenso die Verwendung auf sog. Businessportalen wie Xing oder LinkedIn.
Daher ist es ein wichtiger Träger des Selbstmarketings geworden.
Die Zeiten der kleinen Lebenslauf Bilder sind vorbei.
Authentizität, Dynamik und Persönlichkeit sind neben Sympathie, Zuverlässigkeit und Beständigkeit ebenso Keyfeatures die in einer sich schnell wandelnden Welt Bild sprachlich zum Ausdruck kommen sollten.

 
Businessfotos-Bewerbungsbilder-Hamburg.j
Businessfotos-Bewerbungsbilder-Hamburg.j

ALL ABOUT YOU

Hochstapeln ist genauso schlecht wie "unterstapeln". 

Das gesunde Maß ist entscheidend.

Sei du selbst, aber bedenke wo du hin möchtest!

und denk daran: das es nicht mit einem guten Foto getan ist!

Der beste Inhalt kann durch ein schlechtes Layout unatraktiv anstatt begeisternd wirken!

Und dabei ist nicht nur das Layout der Unterlagen gemeint sondern auch der ZUSCHNITT eines Business- oder Bewerbungsfotos!

 

Die richtige Bildästhetik

Die Bildästhetik ist neben dem Anschnitt ein fundamentales Kriterium ob ein Bild Funktioniert oder deplaziert ist.

Ein stylisches Bild in reduzierten Tönen mit starkem Kontrast mag für einen Kreativen optimal sein, aber nicht für einen Rechtsanwalt!

 

Der Zuschnitt

Der Zuschnitt eines Fotos ist ein sehr wichtiger Punkt in der Wirkung eines Bildes.

Hier ein kleines Beispiel wie unterschiedlich das selbe Bild wirken kann!

Warum am Kopf anschneiden?

Einfach: durch den Anschnitt wird optisch der Hintergrund und damit die Raumsituation reduziert. Die Persöhnlichkeit tritt weiter in den Vordergrund und der Betrachter wird "direkter" angeschaut und damit emotional persöhnlicher angesprochen! ;)

Gegen einen geringen Aufpreis erstellen wir dir gerne verschiedenste Anschnitte deine Bewerbungsfotos!

 
bw mockup_harington1.jpg

Bewerbungsunterlagen und Lebenlauf Vorlagen

Hier bieten wir dir eine Auswahl an Hochwertigen Bewerbungsvorlagen an,

die wir in kooperation mit professionellen Designer für dich entwickelt haben.

BUSINESS-UND

BEWERBUNGSFOTO

HAMBURG